Sabina Pappenberger

Meine Lieblingsthemen

In den folgenden Bereichen nutze ich meine Sprachkenntnisse am liebsten: Literarische Übersetzungen ins Tschechische, die mehr als Sprachverständnis erfordern Fingerspitzengefühl – Leidenschaft – Einfühlungsvermögen –  Sinn für Emotionalität

„Aus der rechten Aufgabe erwächst die Freude am Werk, wie bunte Blütenblätter aus einer gesunden Pflanze.“

J. Ruskin    1819-1900 (brit. Schriftsteller, Kunstkritiker und Philosoph)

Eine Literaturübersetzung bedarf ausdrucksstarker Sprachkompetenzen Hand in Hand mit Empathie zu dem Autoren und seinem Leser.

Meine Lieblingsthemen – Literaturgenres – Vorlieben – besondere Kenntnisse und Fähigkeiten: Natur, Tourismus, Reiseberichte, Fichtelgebirge, Gastronomie, Geschichte, deutsch-tschechische Beziehungen, Egerland, Ascher Ländchen, Kultur, Sozial- und Kulturanthropologie, Philologie, Publizistik, Soziologie, Fremdsprachenunterricht, Dialekt, Freizeitpädagogik, Kunst, Literatur, Kinderliteratur, Märchen, Sagen, Folklore, Volkskunst, Kunsthandwerk, Selbstversorgung, Kleintierhaltung, Gärtnern, heimische Fauna und Flora, Kräuterkunde, Gemüseanbau, Permakultur, alternative Landwirtschaft, Ökologie, Umweltschutz, Naturheilung, Persönlichkeitsentwicklung, Selbsterfahrung und Transformation

Region Fichtelgebirge: Hier kenne ich mich gut aus, hier lebe und arbeite ich gern – in den malerischen Landschaften des deutsch-tschechischen Hügellandes. Das Fichtelgebirge liegt auf der deutschen Seite im Dreieck zwischen den Städten Hof, Weiden und Bayreuth und auf der tschechischen Seite in dem s.g. „Ascher Zipfel“ – dem westlichsten Teil Tschechiens.

Ökologie und Selbstversorgung: Die „einfache“, aber teils sehr komplexe Arbeit auf unserer kleinen Farm ist für mich ein wichtiger Ausgleich zur geistigen Tätigkeit. Häufige Aufenthalte in der Natur formen eine harmonische Beziehung zu unserem Land. Gerne unterstütze ich Projekte, die den zivilisierten Menschen zurück zu seinen Wurzeln führen. Zurück zur Natur, zurück zur Mutter Erde, zurück zum eigentlichen Sein.

Datenschutzerklärung